Garantiert aus Österreich: HOFER verkauft als erster Diskonter Blumen und Zierpflanzen mit AMA-Gütesiegel

Bei Lebensmitteln schauen viele Konsumentinnen und Konsumenten automatisch auf die Herkunft der Produkte, die sie kaufen. HOFER will die Produktion in Österreich unterstützen und seinen Kundinnen und Kunden beste Qualität bieten. Daher bietet der Diskonter ab sofort auch Blumen und Zierpflanzen mit dem AMA-Gütesiegel an.

(Sattledt, 26. Mai 2023; HOFER) Als einer der größten Abnehmer von Produkten der österreichischen Landwirtschaft liegt HOFER eine gute, intensive und vor allem faire Zusammenarbeit mit den heimischen Bäuerinnen und Bauern sehr am Herzen. Denn der Diskonter weiß: Um eine zuverlässige Qualität garantieren zu können, bedarf es der richtigen Partner. So kommen sämtliche Frischeier und rund 80 % der BACKBOX-Artikel aus Österreich. Nahezu das gesamte in der jeweiligen Saison national verfügbare Obst und Gemüse kommt aus heimischer Landwirtschaft - dafür sorgen mehr als 1.500 regionale Partner. Der Großteil des Einkaufsvolumens bei Milchprodukten wie Trinkmilch, Schlagobers, Sauerrahm, Topfen, Naturjoghurt oder Butter wird aus Österreich bezogen. Seit Anfang 2021 kommt auch das gesamte dauerhaft erhältliche Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch zu 100 % aus Österreich - marinierte Fleischartikel sowie verarbeitete Fleischartikel wie Wurst, Speck oder Schinken mit eingenommen. Ebenso inkludiert sind saisonal erhältliche Artikel. Ausgenommen davon sind nur internationale Spezialitäten, kurzfristig verfügbare Aktionen, Markenartikel sowie Aktionen mit hoher Abnahme. Jetzt geht HOFER jedoch noch einen Schritt weiter und bietet als erster zugelassener AMA-Gütesiegel-Lizenznehmer im Lebensmittelhandel auch Blumen und Zierpflanzen, ausgenommen Schnittblumen, garantiert aus Österreich an - von Beet- und Balkonblumen, über Topf- und Zimmerpflanzen zu Stauden und Gehölze sowie Gemüsejungpflanzen wie das „Zurück zum Ursprung“ BIO-Kindersnackgemüse. „Es freut uns sehr, dass HOFER als erster Diskonter das AMA-Gütesiegel für Blumen und Zierpflanzen einführt. Damit gibt er seinen Kundinnen und Kunden klare Orientierung für den Einkauf von Pflanzen aus regionaler Produktion“, erklärt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.

Regionalität mit Gütesiegel

Von dem Mehr an Regionalität profitieren auch die HOFER Kundinnen und Kunden, denn das AMA-Gütesiegel garantiert Qualitätsanforderungen, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen. So wird darauf geachtet, dass die Pflanzen möglichst frei von Schädlingen, Krankheiten und Verletzungen sind. Auch abgestorbene Pflanzenteile werden fachgerecht entfernt. Die Pflanzen mit dem AMA-Gütesiegel haben ein gutes Wurzelbild und ausreichende Standfestigkeit. Eine optimale Düngeversorgung wird gewährleistet. So sind die Pflanzen weder mangelernährt noch überversorgt. Denn auch zu viel Dünger ist schädlich für Pflanzen und kann sich durch braune Blattränder und -spitzen oder mangelnde Robustheit äußern. Eine klare Herkunftsregelung sorgt dafür, dass Pflanzen mit dem AMA-Gütesiegel und Regionsbezeichnung AUSTRIA garantiert in dieser Region standortangepasst wachsen.

Die verpflichtenden Kennzeichnungen und Dokumentationen der Produktionsschritte entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie unabhängige Kontrollen sorgen für Transparenz. Dazu gehören auch Nachweise der Gärtnereien über effiziente Wasser- und Energienutzung hinsichtlich ressourcenschonender Produktion sowie vorausschauender und sachgemäßer Pflanzenschutzmitteleinsatz. Bei Bioprodukten ist der Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln nicht erlaubt.

• ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Kindersnackgemüse, im 12-cm-Topf, verschiedene Sorten wie rote Cocktailomate, Minigurke, Spitzpaprika etc., um 2,19 Euro per Stück
  • ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Basilikum, im 12 cm-Top, um 1,99 Euro per Stück
  • ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Kräuter, verschiedene Sorten wie Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin etc., um 1,99 Euro per Stück
  • ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Fruchtgemüsepflanze, im 12-cm-Topf, verschiedene Sorten wie Buschtomate, Physalis, Melanzani, Schlangengurke etc., um 2,19 Euro per Stück
  • ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Tomatenrarität, im 12-cm-Topf, verschiedene Sorten wie Bananentomate, Zebratomate, schwarze Cocktailtomate etc., um 2,19 Euro per Stück
  • ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Pflücksalat, Höhe incl. Topf ca. 20 cm (je nach Sorte), verschiedene Sorten wie Rucola, Babyspinat etc., um 1,99 Euro per Stück

Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein und wurde auch mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. Zu HOFER S/E zählen auch ALDI SUISSE, HOFER Slowenien, ALDI Ungarn und ALDI Italien.

Qualität aus Österreich bei HOFER: Als erster Diskonter bietet der Lebensmittelhändler Pflanzen an, die das AMA Gütesiegel tragen.