Vinyl feiert Comeback: Retro-Plattenspieler und Co. werden immer beliebter

Verdrängte in den 80er und 90er-Jahre die CD die Schallplatte immer weiter vom Markt und aus den heimischen Wohnzimmern, kehrt sich jetzt der Trend um und Vinyl feiert ein fulminantes Comeback. Wer selbst auch mit den Vinyl-Schallplatten liebäugelt, der muss jedoch nicht unbedingt viel Geld für einen Plattenspieler ausgeben oder auf die neueste Technik verzichten. Das beweist nun HOFER.

(Sattledt, 12. September 2023; HOFER) In den USA ist es schon so weit - die Verkaufszahlen von Schallplatten haben jene von CDs erstmals wieder überholt. In Österreich ist es zwar noch nicht so weit, doch auch hierzulande verzeichnen die Absatzzahlen von Schallplatten ein kräftiges Plus, während der Verkauf von CDs Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich verzeichnet: Das beliebtesten Musikformat hierzulande ist eindeutig Streaming [1]: Mit 14,8 Milliarden in Österreich gestreamten Songs wurde laut dem Verband der Österreichischen Musikwirtschaft - IFPI Austria wieder ein Rekordwert aufgestellt. Auf Platz zwei befindet sich in Österreich noch die CD - im Gegensatz zu den USA. Diese hat mit -17 Prozent jedoch herbe Verluste zu verbuchen. Groß im Kommen hingegen sind Vinyl-Schallplatten, die sich derzeit wieder als „Kultprodukt“ zu einem stabilen Marktsegment entwickeln. Diese haben mittlerweile ein ähnlich hohes Absatzniveau erreicht wie zuletzt in den 90er-Jahren. Grund Nummer 1 laut Statista [2]: „Ich mag es, physische Musik zu besitzen.“ 36 % mögen das Ritual, eine Schallplatte aufzulegen und 28 % der Schallplattenbesitzer schätzen es, sich komplett auf ein Album einlassen zu können. Ein weiterer Grund, den man oft hört: der spezielle Klang der Vinyl-Schallplatten. Durch das mechanische Abspielen wird ein Klang erzeugt, der von vielen Menschen als „warm“ empfunden wird. Auch das oft gehörte Knistern und Kratzen der Nadel - eigentlich Störgeräusche - ist ein Klang, der vielen vertraut ist und mit dem sie gute Erinnerungen verbinden. Kein Wunder also, dass Vinyl-Platten so beliebt sind!

Alt und neu kombiniert

Wer gerne Vinyl hört oder hören will, der muss dafür nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben. Der MAGINON USB-Plattenspieler HS-T08 ist im HOFER Onlineshop schon um 79,99 Euro inklusive Zustellung zu haben. Neben einer stylishen Optik gibt es noch weitere Vorteile: So braucht es keine zusätzlichen Geräte wie Lautsprecher oder Ähnliches. Diese sind integriert. Auch verbindet der USB-Plattenspieler Bewährtes mit neuer Technik: Das Gerät kann die Vinyl-Schallplatten direkt zu MP3-Dateien umwandeln - ohne Computer. Dies macht es möglich, die Lieblingsplatten auch unterwegs zum Beispiel vom Smartphone mit Kopfhörern oder über tragbare Bluetooth-Lautsprecher abzuspielen.

Erhältlich bei HOFER im Online-Shop ab 14.09.:

• MAGINON USB-Plattenspieler HS-T08, 2x10 W max. Musikausgangsleistung (2 x 1 W RMS); Keramik-Stereo Kartusche mit Rubin-Stift, Riemenantrieb, direkte MP3-Umwandlung (encoding) - kein PC erforderlich, Anschlüsse: USB-Anschluss, SD Karte, Bluetooth, Cinch/RCA, 3 Jahre Garantie; um 79,99 Euro per Stück (inkl. Zustellung)

Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein und wurde auch mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.

Vinyl-Schallplatten feiern ein Comeback, neue Plattenspieler wie der MAGINON USB-Plattenspieler HS-T08 verbinden dabei Altbewährtes mit neuer Technik.

[1] https://ifpi.at/streaming-boom-haelt-weiter-an-oesterreichischer-musikmarkt-mit-13-im-plus/

[2] https://de.statista.com/infografik/30238/gruende-fuer-vinyl-kauf/