Von unerwartet lecker über fruchtig erfrischend bis klassisch und gut: HOFER hat die Drinks für den Sommer 2023

Der Sommer mit seinen lauen Abenden bietet sich hervorragend an, am Abend auf dem Balkon, im Innenhof oder im Garten noch das eine oder andere Gläschen zu genießen. Klassiker sind dabei unter anderem Aperol Spritz, Gin Tonic oder Hugo. Für all jene, denen das schön langsam jedoch etwas langweilig wird, sorgt HOFER für Abwechslung im Glas.

(Sattledt, 28. Juli 2023; HOFER) Was die klassischen Sommerdrinks auszeichnet, sind ihre Gemeinsamkeiten: Sie werden kühl genossen, sind nicht zu süß, sondern schmecken angenehm erfrischend und ihr Alkoholgehalt liegt im unteren Bereich. All das macht sie optimal für heiße Sommertage.

Italien meets Österreich

Ein Klassiker unter den Sommerdrinks ist der Aperol Spritz. Bestehend aus drei Teilen Prosecco, 2 Teilen des fruchtig-bitteren Likörs und einem Teil Sodawasser so wie Eiswürfel und einer Orangenscheibe als Garnitur ist der Spritz relativ einfach zu Hause selbst zu mischen - zum Beispiel auch mit dem Aperitivo Italiano und Vino Frizzante Secco aus Italien von HOFER. Wer auch das italienische Lebensgefühl genießen möchte, jedoch lieber auf Alkohol verzichtet, für den hat HOFER mit alkoholfreien Spritz von RAVINI auch eine Alternative. Doch nicht nur in Kombination mit Prosecco macht der orange Likör mit Bitterorange, Enzian und Rhabarber eine ausgezeichnete Figur: Für alle, die keine Prosecco-Fans sind oder gerne etwas Abwechslung im Glas hätten, bietet sich eine Kombi mit Bier an. Dabei einfach ein Seidel Kühles Blondes mit 3 cl des Likörs mischen, Eiswürfel und Orangenscheibe hinzufügen und fertig ist die erfrischende Variante. Auch wenn sich die Mischung erst mal außergewöhnlich anhört, so ist sie das eigentlich nicht: Dass sich Geschmacksnoten von Bier und Zitrusfrüchten besonders gut vertragen, machen sich auch andere beliebte Getränke wie der klassische Radler zunutze. Übrigens: Für Drinks empfiehlt es sich, BIO-Orangen, Zitronen und Limetten zu verwenden, da diese ungespritzt sind.

Gin, Gin!

Doch nicht nur der orangefarbige Klassiker lässt sich gut variieren. Auch der im Sommer sehr beliebte Gin Tonic eignet sich bestens für verschiedene Varianten. Eine leckere, erfrischende Variante ist ein Gurken-Gin-Cocktail mit frischer Minze und Ingwer. Wer es lieber fruchtig hat, der kann einen Teil RIO D‘ORO Sommer Sirup Kirsche mit einem Teil JOHNSEN London Dry Gin, zwei Teilen Tonic Water sowie Eiswürfeln kombinieren. Abgerundet wird der Drink durch das Hinzufügen von frischen Himbeeren.

Leicht und Fruchtig

Ein weiterer Klassiker, der vor allem im Sommer gerne getrunken wird, kommt aus Südtirol: der Hugo. Würde er von seinem Erfinder ursprünglich mit Zitronenmelissensirup zubereitet, hat sich die Variante mit Holunderblütensirup durchgesetzt. Das populäre Rezept verlangt nach 15 cl Prosecco, 10 cl Soda oder prickelndem Mineralwasser, 2-3 cl Holunderblütensirup, Limettenscheiben und Minzblättern. Dabei werden die Minzblätter leicht angedrückt und in einem bauchigen Weinglas die Limetten hinzugefügt. Das Ganze wird dann mit dem Prosecco, dem Mineralwasser und dem Sirup aufgegossen, Eiswürfel dazu - fertig!  Sehr lecker ist der Drink auch in einer Variante mit dem RIO D‘ORO Sommer Sirup Zitrus oder mit dem Fruchtsirup Pfirsich statt Holunderblütensirup. Eine alkoholfreie Variante gelingt auch mit dem alkoholfreien Sekt von RAVINI. Den klassischen Hugo gibt es in der alkoholfreien Variante bei HOFER praktischerweise sogar schon gemischt zu kaufen.

Mehr köstliche Cocktails und Mocktails für jeden Geschmack gibt es zudem unter www.hofer.at - Rezeptwelt/Getränke

Der Sommer für Puristen

Für Kundinnen und Kunden, die keine Fans der gemischten Sommerdrinks sind, hat HOFER noch den ganzen August mit dem RIEDEN SELECTION Grüner Veltliner privat einen frischen Weißwein aus Niederösterreich als Wein des Monats. Die Trauben für diesen Wein sind auf Lössboden im Donauraum gewachsen. Die Rieden Selection repräsentiert die geniale Verbindung zwischen frischem Trinkvergnügen und dem herkunftstypischen Geschmacksprofil Niederösterreichs: Saftig und finessenreich, mit Duft von gelbem Apfel, untermalt von tropischer Frucht und Birne, am Gaumen straff, grüner Apfel, mineralisch unterlegt, kompakt und gutes Reifepotential. Weitere Sommerwein-Empfehlungen: Franz Anton Mayer Rosé oder Gelber Muskateller „Urban Style“. Die beiden Weine des Wagramer Winzers sind mit ihrem knackig-frischen Aroma perfekt für die warmen Monate und eigenen sich optimal als Begleitung zu leichten Vorspeisen, Sommersalaten und mediterraner Küche.

Optimal zum Genießen an heißen Sommerabenden, bei Grillereien und zum Mitnehmen in 0,33 l-Flaschen sind auch der FLAT LAKE Spritzer in Weiß oder Rosé sowie für Bierliebhaber das Kühle Blonde solo genossen.

Unser Tipp: Für einen sommerlichen Kick im Spritzer sorgt eine Zitronenscheibe.

Erhältlich ab 28.07. in den HOFER Filialen:

• RIO D‘ORO Sommer Sirup, Kirsche oder Zitrus, hergestellt in Österreich, vegan; 700 ml, um 2,39 Euro per Flasche
  • RAVINI Alkoholfreier Sekt, Spritz, Hugo oder Weiß; 0,75 l, um 2,99 Euro per Flasche
  • FLAT LAKE Spritzer, Weiß oder Rosé, 5 % Vol.; 0,33 l, um 1,69 Euro per Flasche
  • FRANZ ANTON MAYER „Urban Lifestyle“ Weine, Gelber Muskateller oder Rosé vom Zweigelt, 12,5 bzw.12 % Vol.; 0,75 l, um 4,79 Euro per Flasche

Dauerhaft erhältlich in den HOFER Filialen:

• Bitterlimonaden, Tonic Water, Bitter Lemon, oder Wild Berry, hergestellt in Österreich; 1,5l um 1,28 Euro per Flasche
  • JOHNSEN London Dry Gin, 37,5 % Vol.; 0,7l um 6,99 Euro per Flasche
  • Vino Frizzante Secco, aus Italien, 10,5 % Vol.; 0,75 l günstiger seit 12.07. 2023um 1,99 Euro statt 2,29 Euro per Flasche
  • Aperitivo Italiano, aus Italien, 11 % Vol.; 0,7 l um 4,49 Euro per Flasche
  • Kühles Blondes, 5 % Vol.; 0,33 l um 0,95 Euro per Flasche
  • Fruchtsirup, Pfirsich oder Himbeere; 1,5 l um 3,49 Euro per Flasche
  • Holunderblüten Sirup; 1,5 l um 3,49 Euro per Flasche
  • Zurück zum Ursprung Mineralwasser: prickelnd und still, 1,5 Liter, 0,59 Euro per Flasche
  • SODASTAR CO2 Zylinder: 23,99 pro Packung
  • SODASTAR Füllung Zylinder: 6,79 Euro pro Füllung
  • ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Gurke aus Österreich, um 1,49 Euro per Stück
  • BIO NATURA BIO-Ingwer, um 4,49 Euro per Kilo
  • BIO NATURA BIO-Zitrone, 500 g um 2,48 Euro per Netz
  • BIO NATURA BIO-Limetten, 300g um 1,99 Euro per Packung
  • BIO NATURA BIO-Orangen, 1 kg um 3,49 per Netz
  •  DRISCOL’S Himbeeren, aus Österreich; 125 g um 2,49 Euro per Packung

• Wein des Monats: RIEDEN SELECTION Grüner Veltliner privat, 12 % Vol., 0,75 l von 01. bis 31. August um 4,69 Euro statt 4,99 Euro per Flasche

Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein und wurde auch mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. Zu HOFER S/E zählen auch ALDI SUISSE, HOFER Slowenien, ALDI Ungarn und ALDI Italien.

Vom Klassiker bis hin zur unerwarteten Kombination - Sommerdrinks für jeden Geschmack gibt es bei HOFER.