Achtung Winterreifenpflicht: Alles zum Reifenwechsel bei HOFER

Auch wenn der Herbst gerade erst Einzug gehalten hat, gilt es schon vorauszudenken: In wenigen Wochen gilt wieder die Winterreifenpflicht. Der Reifentausch kann in der Werkstatt des Vertrauens durchgeführt werden. Wer Kosten sparen will, kann auch selbst die Reifen wechseln. Tipps und das passende Werkzeug hält HOFER bereit.

(Sattledt, 04. Oktober 2023; HOFER) Ab 1. November gilt in ganz Österreich wieder die Winterreifenpflicht. Das bedeutet, dass Auto und Co. bei winterlichem Wetter nur mit der entsprechenden Bereifung in Betrieb genommen werden dürfen. Wer dennoch bei winterlichen Fahrbahnbedingungen ohne Winterreifen fährt, der riskiert eine Strafe, die bei Gefährdung von anderen auch recht empfindlich ausfallen kann.

Um auf Nummer Sicher zu gehen - denn Winterwetter ist im November keine Seltenheit - empfiehlt sich dringend ein Reifenwechsel. Dieser wird von Werkstätten angeboten, kann jedoch auch selbst gemacht werden. Dafür braucht man selbstverständlich die passende Ausrüstung. Diese gibt es nun bei HOFER zum günstigen HOFER Preis.

So gelingt der Reifenwechsel

Als ersten Schritt empfiehlt es sich, die benötigten Dinge bereitzulegen sowie den ersten Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen bzw. bei Automatik den Hebel in Stellung „P“ zu bringen. Ist dies erledigt, können die Radkappe abgenommen werden und die Radmuttern zunächst mit einem Radkreuz leicht gelockert werden. Anschließend wird der Wagen angehoben. Hier hilft zum Beispiel der AUTO XS Kompakte Wagenheber. Nun können Muttern und Bolzen komplett gelöst und das Rad abmontiert werden. Dann wird das neue Rad aufgesetzt und die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel handfest angezogen. Sind alle Reifen gewechselt, kann der Wagen wieder so weit abgesenkt werden, dass er auf dem Boden aufsitzt. Dann müssen sämtliche Radmuttern über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel - erhältlich bei HOFER - mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Wichtig beim Tausch der Reifen: Das Rad, das in der Vorsaison auf der Vorderachse angebracht war, sollte nun auf die Hinterachse und umgekehrt montiert sein. So wird das Profil möglichst gleichmäßig abgenutzt. Laufrichtungsgebundene Reifen - erkenntlich am Pfeil - dürfen nur in der angezeigten Rollrichtung montiert werden. Auch gilt es vor dem Aufstecken des neuen Rades die Radauflageflächen und Co zu reinigen sowie einen Kontrollblick auf Bremsscheiben und Bremsbeläge zu werfen. Die erste Fahrt sollte nach dem Reifenwechsel zur Tankstelle führen, um den Reifendruck zu prüfen. Nach circa 50 gefahrenen Kilometern sollten die Radschrauben noch einmal nachgezogen werden.

Doch nicht nur für den Reifenwechsel hält HOFER die passende Ausrüstung bereit. Auch sonst gibt es bei dem Diskonter Auto-Zubehör, das bei Winterwetter für mehr Sicherheit und Komfort sorgt: begonnen bei der active MED KFZ-Verbandtasche über gebrauchsfertigen Scheibenenteiser bis hin zu Kindersitz- und Tierschutz-Unterlage sowie Kofferraummatte, die bei Schmuddelwetter das Auto vor Schmutz und Nässe schützt.

Erhältlich bei HOFER ab 09.10.:

• AUTO XS Kompakter Wagenheber, max. Belastung: 3 Tonnen, min. Höhe: 182 mm, max. Höhe: 341 mm, inkl. praktischem Aufbewahrungskoffer, 3 Jahre Garantie; um 16,99 Euro per Stück
  • AUTO XS Drehmomentschlüssel, inkl. 125-mm-Verlängerung sowie 3 Steckschlüsselaufsätze: 17, 19 und 21 mm, Messbereich: 60 - 210 Nm, 3 Jahre Garantie; um 14,99 Euro per Stück
  • Scheibenenteiser, gebrauchsfertig, Dekra geprüft, mit Bitrex für Kinderschutz, für verschneite und vereiste Autoscheiben und Scheinwerfer, 750 ml; um 1,99 Euro per Flasche
  • AUTO XS Kofferraummatte, schützt vor Schmutz und Nässe, rutschfeste Oberfläche, individuell zuschneidbar, Abmessungen: 120 x 180 cm; um 6,99 Euro per Stück
  • AUTO XS Kindersitz- und Tierschutz Unterlage, kurz oder lang, passend für alle gängigen PKW (auch für Isofix® geeignet), mit Netztaschen als Verstaumöglichkeit; um 9,99 Euro per Stück
  • active MED KFZ-Verbandtasche, inkl. Erste-Hilfe-Broschüre, Inhalt entsprechend DIN 13164, mit übersichtlicher Piktogramm-Innentasche; Produkte der active MED Linie helfen die Gesundheit zu unterstützen. Sie unterliegen strengen Prüf- und Zulassungsrichtlinien; um 5,99 Euro per Stück

Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.700 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein und wurde auch mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.

Bei HOFER gibt es Auto-Zubehör für mehr Sicherheit und Komfort bei Winterwetter zum günstigen HOFER Preis.