Mehrwertsteuer bei Monatshygiene fällt - HOFER gibt den Preisvorteil direkt an Kundinnen weiter
Bisher galt auf Damenhygieneartikel wie Tampons und Binden ein Mehrwertsteuersatz von 10 %. Mit Jahresbeginn 2026 entfällt dieser. HOFER gibt diesen Kostenvorteil direkt an alle HOFER Kundinnen weiter und sorgt damit für leistbarere Monatshygiene.
(Sattledt, 02. Jänner 2026; HOFER) Tampons, Binden und Slipeinlagen – für vielen Frauen gehören sie zum Alltag. Im Durchschnitt dauert eine Blutung rund 5 Tage[1] – und das rund einmal pro Monat. Mehr als ein Drittel der menstruierenden Personen in Österreich empfinden ihre Regelblutung dabei als stark bzw. sehr stark. Die richtigen Hygieneprodukte wie Tampons und Binden sind essenziell und decken grundlegende Bedürfnisse ab. Laut aktuellem Menstruationsgesundheitsbericht haben jedoch über 20 % der Frauen Probleme sich Menstruationsartikel leisten zu können. Dementsprechend streicht die österreichische Bundesregierung mit 1. Jänner 2026 die Mehrwertsteuer auf Menstruations- und Verhütungsmittel. HOFER nimmt diesen Beschluss zum Anlass, die angekündigte Steuererleichterung 1:1 an die Kund:innen weiterzugeben. Auf Tampons, Binden, Slipeinlagen und Co. entfallen damit beim Diskonter ab Jahresbeginn die 10 % Mehrwertsteuer. Denn wie immer gilt: Auf den HOFER Preis können sich Kund:innen verlassen. HOFER setzt sich damit proaktiv für die Unterstützung von Frauen ein. Dies ist dem Diskonter ein Anliegen: Mit der Unterzeichnung der UN Women’s Empowerment Principles 2023 verpflichtet sich HOFER, die Gleichstellung der Geschlechter zu gewährleisten und die Rolle der Frau zu fördern. Die Initiative von UN Women und UN Global Compact hat das Ziel, Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gemeinschaft zu stärken und voranzutreiben.
Übrigens schon gewusst? - Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 Mitarbeiter:innen – darunter 77 % Frauen. Der Diskonter darf sich auch über das equalitA-Gütesiegel freuen. EqualitA zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die Frauen innerbetrieblich fördern, für Geschlechtergerechtigkeit innerhalb des Betriebes sorgen und auch Frauenkarrieren fördern und sichtbar machen - speziell da diese damit sowohl im eigenen Unternehmen als auch darüber hinaus die berufliche Gleichstellung beider Geschlechter unterstützen.
Produktinformationen im Überblick
Seit 1. Jänner 2026 bei HOFER günstiger
- SATESSA Tampons, 80/56 Stück, um 2,39 Euro statt 2,65 Euro per Packung
- SATESSA Damenbinden ultra, erhältlich in den Sorten “Normal” (20 Stück), “Nacht” (12 Stück) oder “Extra Lang” (14 Stück), um 1,05 Euro statt 1,19 Euro per Packung
- SATESSA Slipeinlagen, 45/32 Stück, um 0,89 Euro statt 0,99 Euro per Packung
- SATESSA Maxi Binden, erhältlich in den Sorten “Normal” (20 Stück) oder “Nacht” (12 Stück), um 0,69 Euro statt 0,76 Euro per Packung
Über HOFER
Mit rund 540 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiter:innen ist HOFER Diskonter Nr. 1 in Österreich. Im Mittelpunkt steht für das Unternehmen mit Sitz in Sattledt/OÖ immer der HOFER PREIS - das Versprechen für das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür sorgen die starken und unabhängigen HOFER Eigenmarken, welche 90 % des Sortiments ausmachen. Von Regionalität über pflanzliche Ernährung bis hin zu mehr Frische bietet HOFER seinen Kund:innen ein modernes und angenehmes Einkaufserlebnis.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Grünberger & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@gruenberger-partner.com
Bildbeschriftung
HOFER gibt den Entfall der Mehrwertsteuer bei Menstruationsprodukten direkt an alle HOFER Kundinnen weiter und sorgt damit für leistbarere Monatshygiene.
Fotocredit
HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.
[1] Menstruationsgesundheitsbericht 2024