HOFER macht Karriere möglich: Vom Lehrling zur Führungskraft
Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs ist HOFER nicht nur ein krisensicherer Arbeitgeber, sondern auch ein echtes Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere. Seit mehr als 20 Jahren bildet HOFER Lehrlinge im Einzelhandel aus, immer mit einem klaren Fokus: ,,Ausbildung mit Perspektive."
(Sattledt, 22.05.2025; HOFER) HOFER zählt mit über 540 Filialen und mehr als 12.000 engagierten Mitarbeiter:innen zu den größten Arbeitgebern im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel. Tagtäglich arbeiten Teams im ganzen Land daran, Kund:innen ein Einkaufserlebnis auf höchstem Niveau zu bieten und das nicht nur heute, sondern auch in Zukunft. Seit über 20 Jahren bildet HOFER daher Lehrlinge zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann aus und setzt dabei auf Stabilität, ein starkes Teamgefüge und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten.
Zielstrebig nach oben: Die Erfolgsgeschichte von Manuel Wiedner
Ein beeindruckendes Beispiel für eine Ausbildung mit Perspektive ist der Karriereweg von Manuel Wiedner. Seine Erfolgsgeschichte begann im September 2012 mit einer Lehre bei HOFER: ,,Ich wollte einen Job mit guten Aufstiegschancen und habe mich direkt nach der Schule bei HOFER als Lehrling beworben.‘‘ Schon während seiner Ausbildung hatte Manuel ein klares Ziel vor Augen: eines Tages eine eigene Filiale zu leiten. Durch das umfassende Aus- und Weiterbildungsprogramm bei HOFER wurde er gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet. Nach seinem erfolgreichen Lehrabschluss arbeitete Manuel zwei Jahre als Filialleiter-Stellvertreter und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen - ein entscheidender Schritt auf dem Weg nach oben. „Nach diesen zwei Jahren habe ich die Chance erhalten, zum Filialleiter aufzusteigen. Im September 2021 habe ich dann auch meinen ersten Lehrling bekommen.‘‘ Neben der Möglichkeit nun selbst den Nachwuchs auf dem Weg in die Berufswelt begleiten zu dürfen, schätzt er an seiner heutigen Position als Filialleiter vor allem den starken Zusammenhalt im Team: „Man hat jeden Tag neue Herausforderungen und es macht mir Spaß, mit meinem Team gemeinsam die Ziele zu erreichen. Aber auch das attraktive Gehalt macht den Job für mich besonders.‘‘ Der Werdegang von Manuel Wiedner zeigt: Karriere bei HOFER ist kein Zufall, sondern eine echte Möglichkeit, vom Lehrling bis zur Führungskraft aufzusteigen. Wer mit Herz und Einsatz dabei ist, dem stehen bei HOFER alle Türen offen: ,,Die Eigenmotivation muss da sein, man soll wissbegierig sein, immer nachfragen und Interesse zeigen, dann hat man viele Möglichkeiten sich beruflich weiterzuentwickeln‘‘, so sein Rat an alle, die ihren Karriereweg beginnen möchten.
Du möchtest diese Karrierechancen nutzen und bei HOFER voll durchstarten? Dann bewirb dich jetzt unter karriere.hofer.at. Aktuell warten in ganz Österreich rund 1.200 offene Stellen im Filialteam, inklusive Führungspositionen, auf motivierte Talente.
HOFER als Arbeitgeber
Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiter:innen. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der rund 540 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits die Auszeichnung als staatlicher Lehrbetrieb.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Grünberger & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@gruenberger-partner.com
Bildbeschriftung
Foto: Manuel Wiedner schaffte mit HOFER den erfolgreichen Aufstieg vom Lehrling zum Filialleiter.
Fotocredit
HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.