GEMEINSAM.SICHER: HOFER und das Bundesministerium für Inneres setzen Zeichen für sicheres Einkaufen
Einkaufen noch sicherer machen – vor diesem Hintergrund unterzeichneten HOFER und das Bundesmi-nisterium für Inneres das Kooperationsübereinkommen “GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei”. Durch laufenden Austausch sowie Schulungen soll das subjektive Sicherheitsgefühl der HOFER Kund:innen und Mitarbeiter:innen noch besser gestärkt werden.
(Sattledt, 16. Jänner 2026; HOFER) Für HOFER stehen die Kund:innen im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um ein vielfältiges Produktangebot, ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und ansprechende Services. Ebenso relevant ist ein angenehmes Einkaufserlebnis, bei der das Sicherheitsgefühl der Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen eine zentrale Rolle spielt. Schon vor Betreten der Filiale will der Lebensmittelhändler für eine sichere und vertrauensvolle Umgebung sorgen – und damit eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohl und geschützt fühlen. Daher unterzeichneten HOFER und das Bundesministerium für Inneres kürzlich im Rahmen der Initiative "GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei" ein Kooperationsübereinkommen. Ein laufender Problem- und Erfahrungsaustausch trägt dazu bei, gemeinsame Strategien zu entwickeln und die konkreten Vorgehensweisen bestmöglich aufeinander abzustimmen. Durch die Zusammenarbeit sollen Delikte noch besser aufgeklärt und strafbare Handlungen bereits im Vorfeld verhindert werden. Geplant sind daher ebenso Schulungsveranstaltungen, um die HOFER Mitarbeiter:innen noch besser auf schwierige Situationen vorzubereiten – so können sie die eigene Sicherheit und jene der Kund:innen weiter stärken. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch eine wirksame gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, um auch in der breiten Bevölkerung Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen.
“Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Kund:innen und unseren Mitarbeiter:innen bewusst. Daher freuen wir uns im Rahmen der Aktion ‚GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei‘ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres jetzt einen noch stärkeren Fokus auf Sicherheit setzen zu können. Damit wollen wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bevölkerung beitragen - und dafür sorgen, dass sich unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen bei HOFER noch wohler fühlen”, ist Christoph Rief, COO als Mitglied des Vorstands von HOFER Österreich, überzeugt.
Auch Bundespolizeidirektor Michael Takács unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Sicherheit ist eine gemeinsame Aufgabe. Mit HOER als verlässlichem Partner stärken wir Prävention, Vertrauen und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung dort, wo Menschen täglich unterwegs sind. GEMEINSAM.SICHER lebt vom Dialog und der Zusammenarbeit, genau das setzen wir mit dieser Partnerschaft konsequent um.“
Über HOFER
Mit rund 540 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiter:innen ist HOFER Diskonter Nr. 1 in Österreich. Im Mittelpunkt steht für das Unternehmen mit Sitz in Sattledt/OÖ immer der HOFER PREIS - das Versprechen für das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür sorgen die starken und unabhängigen HOFER Eigenmarken, welche 90 % des Sortiments ausmachen. Von Regionalität über pflanzliche Ernährung bis hin zu mehr Frische bietet HOFER seinen Kund:innen ein modernes und angenehmes Einkaufserlebnis.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Grünberger & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@gruenberger-partner.com
Bildbeschriftung
Im Rahmen der Initiative "GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei" unterzeichneten Bundespolizeidirektor Michael Takács und Christoph Rief, COO von HOFER Österreich, das Kooperationsübereinkommen.
Fotocredit
HOFER/Stadler; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.