Fitness für Groß und Klein

Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches Wohlbefinden verstanden, sowie die Fähigkeit im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten. Seine Fitness zu erhalten oder auszubauen, muss aber nicht immer schweißtreibendes Lauftraining bedeuten.

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten, um sich fit zu halten. Schwimmen ist zum Beispiel ein gelenkschonendes Ausdauertraining, aber auch verschiedene Arten von Gymnastik wie Aerobic oder Tanzen bieten ein solides und abwechslungsreiches Fitnesstraining. Egal ob im Trockenen, im Wasser oder auch mit Musik.

Mehr Bewegung in den Alltag bringen

Nur jeder vierte Österreicher bewegt sich laut dem Bundesministerium für Gesundheit ausreichend. Der Durchschnittsösterreicher sitzt zu viel vor dem TV-Gerät, im Auto oder im Zug. Bewegung ist aber nötig, um den Körper fit zu halten. Es spricht viel dafür, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen.

Fitnessübungen

Viele Fitnessübungen lassen sich unkompliziert in den Alltag integrieren und sollten speziell auf die körperlichen Ziele wie Ausdauer, Gewichtsverlust oder Muskeldefinitionen abgestimmt sein. Wenn Fitnessübungen richtig ausgeführt werden, sind sie ein effektives Instrument, den Körper gezielt zu formen.

Beliebt sind bestimmte Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben oder Schulterdrücken. Isolationsübungen sind bei fortgeschrittenen Athleten beliebt und ermöglichen das Training einzelner Muskelpartien. In den eigene vier Wänden kann man auch gut mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Liegestütze, Klimmzüge, Crunches oder Sprints sind leicht zu Hause oder unterwegs durchzuführen und funktionieren ohne Fitness-Studio oder spezielles Equipment.

Um die Beweglichkeit des Körpers zu erhalten, sind die korrekte Ausführung von Fitnessübungen und ein gutes Stretching vor und nach dem Training sehr empfehlenswert.

Das passende Workout finden

Damit es aber nicht nur beim Vorsatz bleibt, ist es wichtig herauszufinden, welcher Sport und welches Workout zu den persönlichen Bedürfnissen passen. Ob Laufen, gezieltes Muskeltraining, oder Fitness am Arbeitsplatz, wir bieten viele hilfreiche Informationen und Ratschläge rund um Fitness und Bewegung in der Freizeit und am Arbeitsplatz.

Außerdem haben wir ein paar Anregungen zusammengestellt, wie Bewegung in das Familienleben integriert werden kann. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!