Frauenpower bei HOFER: 65 % der Führungspositionen sind weiblich besetzt

Individuelle Lösungen in der Arbeitszeitgestaltung, eine überdurchschnittlich hohe Entlohnung und viele weitere Maßnahmen stellen bei HOFER Chancen- und Einkommensgleichheit über alle Ebenen sicher und haben zu einem hohen Anteil von Frauen in Führungspositionen beigetragen.

(Sattledt, 8. November 2023; HOFER) Mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen täglich zum Erfolg von HOFER bei. Mit einem Gesamtfrauenanteil von rund 80 % und rund 65 % weiblich besetzten Führungspositionen wird deutlich, eine Karriere beim Lebensmittelhändler ist keine Frage des Geschlechts. Die Förderung von Fairness und Gleichbehandlung ist für HOFER als Arbeitgeber seit jeher ein Selbstverständnis. Bereits seit vielen Jahren wird aus Überzeugung in zahlreiche Maßnahmen investiert, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen und sicherstellen, dass im Rahmen der jeweiligen Positionen - von der Filiale bis in den Vorstand - kein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht wird.  Kern dieser Personalpolitik sind individuelle Lösungen in der Arbeitszeitgestaltung in Kombination mit einer attraktiven und fairen Entlohnung. Teilzeit- und Gleitzeitmodelle sowie bis zu 50 % Home-Office/Remote Work in den zentralen Bereichen ermöglichen eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit und erleichtern somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bereits seit 2017 wird bei HOFER der Papa-Monat gewährt und durch die Sabbatical-Regelung kann ebenso eine längere Auszeit in Anspruch genommen werden. Der Beitrag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Unternehmenserfolg wird bei HOFER besonders geschätzt und seit jeher mit überdurchschnittlich hohen Gehältern gewürdigt. Zahlreiche weitere Maßnahmen wie unter anderem das betriebliche Karenzmanagement, das werdende Eltern über alle wichtigen Fakten informiert oder die Mitarbeiterangebotsplattform mit zahlreichen Vergünstigungen für Eltern runden das Angebot ab.

Familienmanagerin und HOFER Führungskraft

Eine Frau, die den Spagat zwischen Beruf und Familie jeden Tag aufs Neue meistert, ist die gebürtige Oberösterreicherin und HOFER Regionalverkaufsleiterin Silvia Wolfsgruber. Die zweifache Mutter war bereits vor der Geburt ihrer ältesten Tochter bei HOFER tätig und konnte sich nach ihren Karenzzeiten wieder gut in ihren Job als Führungskraft von bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern integrieren. „Ich bin der Meinung, Familie und Beruf schließen sich alles andere als aus. Natürlich steckt ein gewisser logistischer Aufwand dahinter, meinen Job als Regionalverkaufsleiterin bei HOFER und meine beiden Kinder Valentina und Fabio zu koordinieren. Aber nichts trainiert die Nerven, die Kreativität und das Zeitmanagement so gut wie Kinder. Und ich denke, viele Unternehmen sehen diese Stärken von berufstätigen Müttern klar als Vorteil. HOFER tut dies auf alle Fälle. Wir leben in einer Gesellschaft, in der Familienbewusstsein und berufliche Weiterentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Fakt ist, Arbeitswelt und Privatleben sind zwei Bereiche, die einander beeinflussen. Diese künstlich zu trennen, ist alles andere als zeitgemäß. Deswegen ist es umso wichtiger einen Arbeitgeber wie HOFER zu haben, der eine flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglicht. “, erzählt Silvia im Gespräch.

HOFER als Arbeitgeber

Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der mehr als 530 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“.

Bild 1: Chancen- und Einkommensgleichheit sind bei HOFER ein Selbstverständnis: Zahlreiche Maßnahmen ermöglichen Kinder und Karriere.