Kostenfalle Indexanpassung – nicht mit HoT: 7,8% mehr Datenvolumen für alle

Automatische Indexanpassungen bei Mobilfunk- und Internettarifen sind ein jährliches Ärgernis und eine Belastung für die Geldbörse der Österreicherinnen und Österreicher. Während zahlreiche Mobilfunkanbieter im April ihre Preise um bis zu 7,8% erhöhen werden, geht HoT den umgekehrten Weg und wird wieder automatisch besser für alle Kundinnen und Kunden: ab 14.03. erhalten alle Pakettarife zum gleichbleibenden Preis dauerhaft um 7,8% mehr Datenvolumen – je nach Tarif bis zu 3.900 MB mehr. Das kommt in Zeiten der Inflation besonders gelegen: rund die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher können sich gut vorstellen, aufgrund von Preiserhöhungen ihren Mobilfunk- und Internet-Anbieter zu wechseln.

14.03.2024. Auch in diesem Jahr ist der April der Monat der Teuerung bei vielen Mobilfunk- und Internettarifen: zahlreiche Anbieter erhöhen ihre Preise um bis zu 7,8%. Zusammen mit den Preiserhöhungen des letzten Jahres ergeben sich für die Durchschnittsfamilie dadurch Mehrkosten von rund 100 Euro pro Jahr – in Zeiten der Inflation ein besonders schwerer Schlag. Über zwei Drittel der Mobilfunk-Kundinnen und -Kunden sind von einer solchen Indexanpassungsklausel im Vertrag betroffen, ein außerordentliches Kündigungsrecht gibt es oftmals nicht.

HoT stellt sich dem Teuerungstrend entgegen und erhöht nicht die Preise, sondern die Kundenbenefits um den Index: ab 14.03. erhalten alle Kundinnen und Kunden zum selben Preis dauerhaft 7,8% mehr Datenvolumen für alle Pakettarife. Für den Bestseller-Tarif HoT fix bedeutet das etwa 3.200 MB mehr pro Monat, für den Vielsurfer-Tarif HoT fix Mega gar 3.900 zusätzliche MB.

„Mit dieser umgekehrten Indexanpassung zugunsten aller Kundinnen und Kunden zeigen wir erneut, dass wir unserem Versprechen ‚Immer besser oder billiger‘ stets treu bleiben“, erklärt Michael Krammer, CEO von ventocom, der Betreibergesellschaft von HoT HOFER Telekom. „Inflationsanpassungen, Servicepauschalen oder Tarifwechselgebühren wird es bei HoT nie geben.“

Studie: Die meisten Kundinnen und Kunden wissen nicht über Indexanpassungsklauseln Bescheid, sind im Falle von Preiserhöhungen aber wechselwillig

Der Informationsstand der Österreicherinnen und Österreicher über die Indexanpassungsklauseln in ihren Mobilfunk- und Internet-Verträgen ist niedrig: Laut einer marketagent-Studie im Auftrag von ventocom wissen nur 20% der Konsumentinnen und Konsumenten, dass ihr Vertrag eine solche Klausel enthält und damit um die Inflationsrate erhöht werden kann. Nur 25% wissen, dass ihnen viele Verträge bei solchen Preiserhöhungen keine außerordentliche Kündigung erlauben.

Der Unmut über mögliche Preiserhöhungen bei ihren Tarifen ist unter den Österreicherinnen und Österreichern auf jeden Fall groß: rund die Hälfte der Befragten können sich gut vorstellen, aufgrund von Preiserhöhungen ihren Anbieter zu wechseln.

„Preiserhöhungen sind nach wie vor einer der stärksten Wechselgründe“, erklärt Michael Krammer. „Bereits letzten April waren zahlreiche Kundinnen und Kunden mit den Indexanpassungen ihrer Anbieter unzufrieden – das hat sich ganz klar in unseren Studien gezeigt“.

HoT macht den Wechsel per digitalem Assistenten besonders einfach und attraktiv. Denn alle Österreicherinnen und Österreicher, die mit ihrer Rufnummer zu HoT wechseln, erhalten einen HOFER-Gutschein im Wert von 10 Euro.

Über HoT

HoT ist ein virtueller Netzbetreiber der ventocom GmbH in Kooperation mit HOFER KG.

Über ventocom

Die ventocom GmbH versteht sich als „virtueller Netzbetreiber“ (MVNE) und ermöglicht branchenfremden Marken und Anbietern den Einstieg in den Mobilfunkmarkt. Mit den Marken HoT, Raiffeisen mobil und LIWEST mobil zählt das Unternehmen mehr als 1,4 Millionen Kundinnen und Kunden. ventocom wurde 2013 von einem Expertenteam mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 80 Mitarbeitende. www.ventocom.at

Die HOFER KG zählt mit rund 540 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis.

Daniela Zettinig / Ventocom

Tel.: 01/9320677

E-Mail: info@ventocom.at

7,8% mehr Datenvolumen für alle: Michael Krammer, CEO der ventocom, präsentiert die neue Maßnahme von HoT gegen die Teuerung.

HoT