Vielfältiges BIO-Sortiment: HOFER überzeugt mit seinen Eigenmarken Zurück zum Ursprung und BIO natura

Quer über alle Warengruppen bietet HOFER ein vielfältiges Angebot an BIO-Produkten, welches sich stets vergrößert. Unter den beiden BIO-Eigenmarken Zurück zum Ursprung und BIO natura profitieren Kundinnen und Kunden von einer großen Auswahl an Obst, Gemüse, Tiefkühlartikeln sowie Getränken als auch Milch- und Fleischerzeugnissen aus verantwortungsvoller BIO-Produktion.

(Sattledt, 09. Jänner 2024; HOFER) Einer der wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ist für HOFER das bewusste Handeln gegenüber Umwelt und Natur sowie der Erhalt natürlicher Ressourcen und der Biodiversität. Darum bietet der Lebensmittelhändler eine vielfältige Bandbreite an BIO-Produkten, die sich von Grundnahrungsmitteln wie Nudeln und Reis über Obst und Gemüse bis hin zu Milch- und Fleischerzeugnissen sowie Süßwaren und Snacks erstreckt. Unter Zurück zum Ursprung finden Kundinnen und Kunden Köstlichkeiten aus Österreich, BIO natura wiederum hält schmackhafte Produkte aus der ganzen Welt bereit. Beide HOFER BIO-Eigenmarken haben eines gemein: Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, genussvolle Produkte zu kaufen, die aus kontrolliert biologischem Anbau und Produktion stammen.

BIO-Qualität aus Österreich

Seit dem Launch von Zurück zum Ursprung im Jahr 2006 mit elf Milchprodukten hat HOFER sein BIO-Sortiment zum günstigen Preis stets erweitert. Derzeit produzieren rund 5.000 österreichische Bäuerinnen und Bauern gemäß des nachhaltigen Prüf Nach! Standards Produkte in bester BIO-Qualität für die BIO-Eigenmarke von HOFER. Die Grundlage dazu liefern die strengen Prüf Nach!-Richtlinien, die auf acht Grundwerten für die Herstellung nachhaltiger BIO-Lebensmittel basieren: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bäuerinnen und Bauern sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Unter den Projekten „Bruderwohl“ und „Hahn im Glück“ dürfen auch männliche „Zurück zum Ursprung“ Tiere wie Kälber, Lämmer, Ziegen sowie Küken artgerecht und biologisch aufwachsen. Dank der transparenten Rückverfolgbarkeit lassen sich alle Produkte der BIO-Eigenmarke bis zu ihrem Ursprung tracken. Kundinnen und Kunden geben dafür einfach den Chargencode auf der Zurück zum Ursprung Homepage ein. Das Angebot von Zurück zum Ursprung wird stetig erweitert. Darunter finden sich zum Beispiel verschiedene Kornvariationen wie Rollgerste und Dinkelreis, Käferbohnen, Würstel und Leinöl, die ab 12. Jänner in den HOFER Filialen erhältlich sind.

Bunte Vielfalt aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Unter BIO natura erhalten Kundinnen und Kunden Produkte aus dem In- und Ausland, welche allesamt nach österreichischen Maßstäben produziert und geprüft werden. Die BIO-Artikel stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft und Verarbeitung mit deutlich über das Gesetz hinausgehenden Vorgaben. Bei BIO natura werden nämlich neben den Richtlinien der EU-Bio-Verordnung auch die Vorgaben des ARGE BIO-Standards (Module 1 und 2) eingehalten. Die externe Qualitätssicherungsorganisation LebensmittelFairSicherung GmbH überprüft, überwacht und bewertet alle BIO natura Produkte nach dem ARGE BIO-Standard (zu finden unter www.argebio.at) und auditiert alle Lieferantinnen und Lieferanten bzw. ihre Produktionsstätten – und das weltweit. Diese zusätzliche Überprüfung schafft nicht nur Sicherheit für die Produkte; durch die Bewertung des Engagements der Lieferantinnen und Lieferanten, u. a. betreffend Nachhaltigkeit und Transparenz, wird eine kontinuierliche Verbesserung verfolgt: Für eine Vielfalt an sicheren BIO-Produkten mit Mehrwert! Kundinnen und Kunden können unter BIO natura mittlerweile aus mehr als 400 Artikeln auswählen. Ab 12. Jänner werden unter anderem Pasta Spezialitäten, Ahornsirup, Kokosmilch sowie Säfte - selbstverständlich in BIO-Qualität - angeboten.

Produktinformationen im Überblick

Erhältlich ab 12. Jänner in den HOFER Filialen

• Zurück zum Ursprung BIO-Käferbohnen, Bonela oder Melange, um 6,99 Euro per Packung
  • Zurück zum Ursprung BIO-Leinöl, 250 ml, um 5,49 Euro per Flasche
  • Zurück zum Ursprung BIO-Kornvariationen, Rollgerste, Goldhirse, Dinkelreis oder Grünkern, 750g / 500 g / 1000g, um 2,29 Euro per Packung
  • Zurück zum Ursprung BIO-Würstel, Weißwürstel oder Debreziner, 240 g/200 g, um 3,49 per Packung
  • BIO natura BIO-Saft, Karotte oder Granatapfel, 0,5 l, um 1,59 Euro per Flasche
  • BIO natura BIO-Pasta Spezialität, Fettuccine, Pappardelle oder Taglierini, 500 g, um 2,49 Euro per Packung
  • BIO natura BIO-Ahornsirup, 250 ml, um 4,49 Euro per Flasche
  • BIO natura BIO-Kokosmilch, 400 ml, um 1,59 Euro per Dose
  • Uvm.

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

Eine vielfältige Produktauswahl in BIO-Qualität finden Kundinnen und Kunden bei den HOFER Eigenmarken Zurück zum Ursprung und BIO natura.