Zivilschutz: Für den Ernstfall gut gerüstet mit HOFER

Sturm, Hochwasser oder Blackout sind Themen, für die man gerüstet sein sollte. Dementsprechend wichtig ist der jährliche, bundesweite Zivilschutz Probealarm Anfang Oktober. Dieser ist nicht nur der perfekte Anlass, sich mit den Alarm-Signalen vertraut zu machen, sondern auch den eigenen Haushalt krisensicher zu machen - HOFER hilft seinen Kundinnen und Kunden dabei.

(Sattledt, 29. September 2023; HOFER) Die Sirene heult nur kurz auf und verstummt dann wieder - die meisten Österreicherinnen und Österreicher wissen: Es ist Samstagmittag, 12 Uhr. Denn in ganz Österreich - ausgenommen Wien - findet um diese Zeit für 15 Sekunden die wöchentliche Sirenenprobe statt. Einmal pro Jahr - immer am 1. Samstag im Oktober - findet jedoch ein größerer Zivilschutz Probealarm statt. Dabei werden die bundesweit mehr als 8.000 Sirenen sowie die App „KATWARN Österreich/Austria“ getestet.

Krisensicherer Haushalt

Beginn des Probealarms ist um 12 Uhr mit der üblichen 15-sekündigen Sirenenprobe. Um 12.15 Uhr wird das Signal „Warnung“ ausgelöst. Dabei handelt es sich um einen 3-minütigen Dauerton. Im Ernstfall bedeutet dieser: herannahende Gefahr! In diesem Fall gilt es Radio-, TV-Gerät bzw. Internet einschalten und die dort ausgegebenen Verhaltensmaßnahmen beachten.

15 Minuten später, um 12.30 Uhr ertönt das Signal „Alarm“. Dies ist ein 1 Minute auf- und abschwellender Heulton - nicht zu verwechseln mit dem Feuerwehralarm. Dieser besteht aus drei 15-sekündigen Signalen. Der Signalton Alarm bedeutet, dass Gefahr im Verzug ist. Bürgerinnen und Bürger sollen schützende Räumlichkeiten und Bereiche aufsuchen und die im Radio, TV bzw. im Internet durchgegeben Verhaltensmaßnahmen befolgen.

Beendet wird der Zivilschutz Probealarm um 12.45 Uhr mit einem einminütigen Dauerton, dem Signal „Entwarnung“. Dennoch sollten im Ernstfall weiterhin Hinweise über Radio, Fernsehen bzw. Internet beachtet werden.

Der jährliche Zivilschutz Probealarm dient jedoch nicht nur der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, sondern auch dazu, die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen und sie auf das Thema Zivilschutz aufmerksam zu machen. Denn: Gut vorbereitet lassen sich Krisen besser bewältigen. HOFER unterstützt seine Kundinnen und Kunden dabei, ihren Haushalt krisensicher zu machen.

Lebensmittelvorräte für 14 Tage

Der Zivilschutz Probealarm eignet sich perfekt, im eigenen Haushalt einen Stresstest durchzuführen. Dafür gibt es im Internet hilfreiche Checklisten wie zum Beispiel jene des Zivilschutzes OÖ. Ganz oben auf der Liste: das Prüfen der Getränke und Lebensmittelvorrates. Dabei sollten Vorräte für 10 bis 14 Tage eingelagert sein - die konkrete Menge variiert natürlich je nachdem wie viele Personen im Haushalt leben. Die eingelagerte Nahrung sollte abwechslungsreich und vor allem aber lange haltbar sein. Neben Nudeln und Trockenwaren wie dem HAPPY HARVEST Parboiled Reis zählen dazu auch Dosenobst und Gemüse sowie Fertiggerichte aus der Dose. Der Vorteil: Die NATURE’S GOLD Linsen machen sich nicht nur im Notfall gut, sondern ebenso in der alltäglichen Küche vom wärmenden, herzhaften Linseneintopf bis hin zum gefüllten Butternusskürbis mit Linsen, Cranberries und Spinat. Auch die proteinreichen HAPPY HARVEST Kichererbsen sind nicht nur gut zum Einlagern, sondern auch gesund und lecker in Eintopf wie Salat. Gut lagerbar und optimal für Tage, an denen es im Alltag mal schnell gehen soll, sind das PRIMANA Rindsgulasch oder Chili con Carne. Der Vorteil an Lebensmittel, die auch im Alltag verwendet werden: Es findet automatisch ein regelmäßiger „Tausch“ der Produkte statt. Ebenso beim Getränkevorrat: Empfohlen wird eine Menge von mindestens 2 Litern pro Tag und Person. Für einen zwei Personen-Haushalt entspricht das für 14 Tage rund zwei Packungen TIROLER QUELLE Mineralwasser à sechs 1,5 l-Flaschen und fünf Packungen RIO D’ORO Orangen- oder Apfelnektar und drei Packungen MILFINA Haltbare Vollmilch. Auch hier gilt das einzulagern, was man im Alltag ebenfalls gerne trinkt - denn auch Mineralwasser und Säfte haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Die CRANE Protein Riegel oder das MESTEMACHER Dosenbrot eignen sich nicht nur hervorragend für die allgemeinen Notfallvorräte, sondern auch als Proviant im Notfallrucksack.

Funktioniert meine Technik

Ebenfalls auf der Checkliste: Funktioniert die Technik? Ist ein Feuerlöscher vorhanden und sind Rauchmelder und Kohlenmonoxid-Warner funktionstüchtig? Auch für Elektro-FI Schutzschalter im Sicherungskasten ist ein Funktionstest ratsam. Des Weiteren sollte jeder Haushalt mit Notfallbeleuchtung und einem Notfallradio ausgestattet sein. Für einen Stromausfall der Klassiker sind Kerzen. Die BELAVI Sicherheitskerzen sind nicht nur im Krisenfall eine kluge Alternative zu gewöhnlichen Kerzen. Diese sind selbstlöschend. Der Docht der Kerze fällt, wenn diese ausgebrannt ist, in das Restwachs und erstickt sich damit selbst. Ein Brand wird so verhindert. Ebenfalls gut geeignet sind die BELAVI Teelichter. Mit diesen können im Notfall sogar Getränke oder Suppen erwärmt werden. Wer einen Garten hat, der kann als Notkochstelle auch auf einen Feuerkorb und Holzbriketts zurückgreifen - erhältlich bei HOFER. Nicht vergessen: Feuerzeuge, egal ob der Dreierpack oder das Stabfeuerzeug von HOFER.

Radioempfang sicherstellen

Offenes Feuer - auch wenn es „nur“ Kerzen sind - birgt jedoch auch immer Gefahr. Dementsprechend empfiehlt es sich auch eine Taschenlampe und dazu passende Batterien zuhause zu haben. Die ACTIVE ENERGY Batterien Alkaline in AA oder AAA sind leistungsfähig und langlebig - beides wichtige Merkmale im Krisenfall. Zwei Funktionen in einem Gerät bietet dabei das tragbare Radio NR-30 von MAGINON. Zum einen besitzt es eine integrierte LED-Taschenlampe, zum anderen bietet es Radio Empfang auch ohne Strom- und Internetverbindung. Das Aufladen des Radios ist via Handkurbel, Solarenergie oder Stromanschluss möglich. Dies ist besonders wichtig, in einer Situation, in der die Stromversorgung nicht mehr funktioniert wie zum Beispiel bei einem Blackout. In diesem Fall funktionieren auch Handy und Internet schnell nicht mehr. Informationen und Verhaltensmaßnahmen werden dann von den Behörden via öffentlich-rechtlichem Rundfunk verbreitet.

Notfallrucksack packen

Sollte es zu einer Evakuierung kommen, kann dies sehr schnell gehen. Dementsprechend sollte ein Evakuierungsrucksack bereitstehen. Essentielle Dinge können bereits gepackt sein, damit sie im Ernstfall nicht vergessen werden. Dazu gehören: Bargeld, Wasserflasche und Proviant, eine Taschenlampe mit Batterien, ein tragbares Radio, ein Feuerzeug, Kleidung - wie Unterwäsche, ein Pullover, eine Regenjacke oder Socken - eine Reiseapotheke und notwendige Arzneimittel, ein Taschenmesser, Hygieneartikel (Zahnbürste und -pasta sowie Seife und Taschentücher) und ein erste Hilfe-Set mit Rettungsdecke. Auch hier finden Kundinnen und Kunden passende Produkte im HOFER Sortiment - von Kleidung bis Hygieneprodukte. Damit auch die wichtigsten Dokumente im Ernstfall schnell eingepackt sind, ist es ratsam, diese gesammelt in einer Mappe aufzubewahren. Selbstverständlich sollte auch das Auto ordnungsgemäß mit Verbandszeug und Co ausgestattet sein.

Notfallplan für die ganze Familie

Last but not least: Der Stresstest sollte auch zum Anlass genommen werden, gemeinsam einen Familien-Notfallplan zu erarbeiten bzw. diesen zu aktualisieren. Im Notfall kann nicht garantiert werden, dass die üblichen Kommunikationswege funktionieren. Dementsprechend ist es wichtig für verschiedene Szenarien Handlungsweisen festzulegen (Wenn-Dann) ebenso wie mögliche Notfallsammelpunkte für alle Haushaltsmitglieder.

Erhältlich bei HOFER ab 02.10.

• MAGINON Tragbares Radio NR-30, AM/FM Radio Empfang auch ohne Strom- und Internetverbindung, Aufladen des Radios via Handkurbel, Solarenergie oder Stromanschluss möglich, mit digitalem Display, integrierte LED-Taschenlampe, Kopfhöreranschluss, Notfallladefunktion für Smartphones via Kurbel, Maße: 15,6 x 7,6 x 5,8 (B x H x T), 3 Jahre Garantie, um 29,99 Euro per Stück
  • Feuerkorb rauchfrei,  50 cm, mit 360° Luftzirkulation, inkl. Schürhaken, aus pulverbeschichtetem Stahl mit 3 stabilen Standfüßen, im Lieferumfang enthalten: 1 oberer Ring, 1 Unterboden, 1 Inneneinsatz, 1 Korpus, 1 Gestell mit 3 Standfüßen, 1 Schürhaken, 3 Schrauben, Gewicht: ca. 12 kg, Maße: ca 50 x 52,5 cm, 2 Jahre Garantie, um 99,99 Euro per Stück
  • Holzbriketts, heimisches Hartholz, mit besonders langer Brenndauer, geeignet für Kamin- und Kachelöfen, hoher Heizwert und geringer Ascheanteil, 10 kg, um 6,99 Euro per Packung
  • BELAVI Sicherheitskerzen, 6 Stumpenkerzen à 19 Std. Brenndauer, in verschiedenen Farben erhältlich, selbstlöschend, um 6,99 Euro per Packung
  • CROFTON Edelstahl-Isolierkanne, doppelwandig thermoisoliert, Schnellausguss per Knopfdruck inkl. Tropfstop-Funktion, Antirutschboden, rostfrei, Füllmenge: ca. 1,5 l, um 14,99 Euro per Stück
  • MESTEMACHER Dosenbrot, 500 g, um 2,99 Euro per Packung

Dauerhaft erhältlich bei HOFER

• ACTIVE ENERGY Batterien Alkaline, leistungsfähige und langlebige Alkali-Batterien, AA oder AAA, 8 Stück, dauerhaft erhältlich, seit 16.08.2023 um 1,55 Euro statt 1,99 per Packung (-22%) - Sammelbox für Alt-Batterien in jeder HOFER-Filiale
  • Feuerzeug-Sortiment, elektr. Feuerzeuge: 3 Stk., verschiedene Muster oder Stabfeuerzug: nachfüllbar, um 0,95 Euro per Packung
  • BELAVI Teelichter, 4 Std. Brenndauer, 50 Stk., um 2,69 Euro per Packung
  • TIROLER QUELLE Mineralwasser, prickelnd, mild oder still, 1,5 l, um 0,33 Euro per Flasche
  • RIO D‘ORO Nektar, Orange oder Apfel, 1,5 l, um 1,29 Euro per Flasche
  • CRANE Protein Riegel, Proteine tragen zur Zunahme und zur Erhaltung von Muskelmasse bei, Vanille-Geschmack oder Schoko-Geschmack, 3 x 45 g, um 2,99 Euro per Packung
  • PRIMANA Rindsgulasch, 400 g, um 2,49 Euro per Dose
  • PRIMANA Chilli con Carne/ Gefüllte Paprika, hergestellt in Österreich, 400 g, um 1,89 Euro per Dose
  • NATURE’S GOLD Linsen, 800 g, um 0,99 Euro per Dose
  • NATURE’S GOLD Kichererbsen, hoher Proteingehalt, 400 g, seit 28.06.2023 um 0,69 Euro statt 0,79 Euro per Dose (-13%)
  • HAPPY HARVEST Knäckebrot, Sesam oder Roggen, 250 g, um 1,09 Euro per Packung
  • MILFINA Haltbare Vollmilch, 3,5% Fett, 1 l, um 1,09 Euro per Packung
  • HAPPY HARVEST Parboiled-Reis, 1 kg, um 1,49 Euro per Packung

Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.700 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein. Zu HOFER S/E zählen auch ALDI SUISSE, HOFER Slowenien, ALDI Ungarn und ALDI Italien.

HOFER hilft den Haushalt krisenfit zu machen.