Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

DIY: Tier-Lesezeichen

Lesen zu können ist nicht nur eine wichtige Grundkompetenz, sondern beinahe etwas Magisches für Kinder. Wenn sie in der Lage sind die vielen Botschaften, die sie überall umgeben, entschlüsseln zu können, fühlen sie sich gleich viel, viel erwachsener! Es ist schön, Kinder zu beobachten, wie sie plötzlich alles lesen wollen.

Und schon bald halten sie stolz ein Buch in der Hand  Ein besonderer Moment für Eltern und Kinder. Und diese Freude, die kann man noch verstärken: mit einem eigenen Lesezeichen. Die Lesezeichen, die ich euch heute zum Basteln vorschlage, sind keine gewöhnlichen Lesezeichen! Sie sind „Eck-Lesezeichen“ – jawohl, die gibt es. Man steckt sie einfach oben auf die Seite eines Buches. So findet man ganz schnell die Stelle wieder, an der man beim Lesen stehengeblieben ist. Und dann lacht einem auch noch ein lustiges Tiergesicht entgegen!

Das Basteln geht leicht und macht so viel Spaß, dass ihr bestimmt gleich mehrere Motive davon machen möchtet. 

Das braucht ihr:

  • Farbiges quadratisches Papier (ca. 14 x 14 cm)
  • Papier für Accessoires
  • jeweils 2 x Wackelaugen
  • Kleber
  • Schere
  • Bleistift
  • schwarzen Filzstift
  • Lineal

So wird‘s gemacht:

 

Schritt 1

DIY Tier-Lesezeichen Schritt für Schritt aus Papier faltenFaltet das quadratische Papier einmal horizontal und einmal vertikal. Das große Quadrat ist somit in 4 kleine Quadrate unterteilt.

 

Schritt 2

Gefaltetes Papier der Form nach ausschneidenDavon schneidet ihr ein kleines Quadrat aus.

 

Schritt 3

Papier als Grundlage für die lustigen Lesezeichen zuschneiden und in Form bringenAuf den 2 gegenüberliegenden Quadraten werden nun jeweils diagonale Striche eingezeichnet.

 

Schritt 4

Dreiecke aus Papier als Tier zuschneidenHier werden dann zwei Dreiecke weggeschnitten. Am besten ihr seht euch die Fotos an – dann ist es leichter zu verstehen.

 

Schritt 5

Dreiecke aus Papier als Aufhänger zusammenklebenDie zwei Dreiecke werden nun über das letzte bestehende Quadrat gefaltet.

 

Schritt 6

Damit sich eine Öffnung ergibt wird das Papier an den Seiten mit flüssigem Kleber geschlossenKlebt die zwei Dreiecke zusammen, also das eine auf das andere. Das Grundgerüst vom Lesezeichen ist fertig

 

Schritt 7

Dekoration für die lustigen Lesezeichen aus Papier ausschneidenJetzt geht‘s mit dem Verzieren los. Zeichnet Nase, Ohren, Zähne, Zunge usw. auf und schneidet sie aus. Auf das Zeichnen der Konturen nicht vergessen.

 

Schritt 8

DIY Tier-Lesezeichen mit süßen Gesichtern beklebenJetzt wird alles aufgeklebt – inkl. der Wackelaugen – FERTIG.

 

Liebe Grüße,
Eure Jasmin

Beitrag von Jasmin