>

Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt
Pimp my Gummistiefel - die wasserfesten Stiefel zum Hingucker mit Glitzer, Blüten und Schrift gestalten

DIY - Pimp my Gummistiefel

Der Sommer steht in den Startlöchern und mit dem Sommer kommt auch die Festival- und Campingsaison. Doch an 12-Stunden-Sonnenschein ist auch im Sommer nicht zu denken, denn auch Gewitter gehören zur sonnigen Jahreszeit! Da solche heftigen Niederschläge meistens genau an den Festival-Wochenenden  wüten, sind Gummistiefel immer eine gute Idee! Ich spreche da aus Erfahrung!

Gummistiefel mit buntem Glitzer pimpen Getränke für meine Party - ein wichtiger Punkt, den man nicht vernachlässigen darf. Denn was ist das Sommer-Superfood schlechthin? Beeren! Mit Beeren kann man ansprechende Eiswürfel kreieren. Einfach in jede Eiswürfel-Box eine Beere reinlegen, Wasser darauf gießen und einfrieren. Weil mir meine alten Gummistiefel einfach zu langweilig geworden sind, habe ich mit meiner Kollegin Desiree ein bisschen gebastelt. Herausgekommen sind diese quietsch-bunten Gummistiefel, die ein garantierter Hingucker auf jedem Festival sind. Mit ganz viel Glitzer, Perlen, Blumen und Sprühlack bewaffnet haben wir gebastelt. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr auch ganz einfach eure Gummistiefel upcyclen könnt! Also ran an den Gummi und pimp your Gummistiefel!

Das braucht ihr:

  • alte, gebrauchte oder aber auch neue Gummistiefel (Im Sommer in eurer HOFER-Filiale erhältlich)
  • Sprühlack
  • Bastelmaterialien wie Glitzer, Perlen, Blumen, Glitzersteine
  • Sekundenkleber
  • Klebeband
  • Schere
  • Sicherheitsnadeln

So wird‘s gemacht:

 

Blumige Gummistiefel

 

Schritt 1

Gummistiefel mit Glitzer als Hingucker im GrünenZu Beginn haben wir mit einer Sicherheitsnadel eine farblich passende Blume auf der Seite der Gummi-Stiefelette befestigt.

 

Schritt 2

Gummistiefel mit Deko beklebenAnschließend haben wir einzelne Glitzer-Steinchen auf einigen Stellen am Schuh mit Superkleber befestigt. Bei uns haben sich die Nähte sehr gut angeboten - aber das ist euch natürlich selbst überlassen!

 

Schritt 3

Gummistiefel bunt und individuell beklebenNun geht’s an den Lack! Zuerst die Schuhspitze mit Klebeband sauber abkleben und dann geht es auch schon los: Mit silbernem Sprühlack haben wir die Schuhspitze besprüht und anschließend ca. 30 Minuten trocknen lassen. Danach haben wir noch eine zweite Schicht aufgetragen: Transparenten Glitzer-Lack. Damit schimmern die Gummistiefel ganz wunderbar im Sonnenlicht.

 

Schritt 4

Abschließend gibt es noch eine Extra-Portion Glitzer! Dafür einfach die Schuhspitze mit Sekundenkleber bepinseln und losen Glitzer gleichmäßig auf der Spitze verteilen. Anschließend den Schuh schütteln und somit den überschüssigen Glitzer beseitigen.

 

Schritt 5

Die Stelle zwischen Lack und Schuh könnt ihr ebenfalls mit kleinen Glitzersteinen bekleben. Wir haben noch eine Blumen-Form gestaltet.  Natürlich haben wir die Steine auch wieder mit Sekundenkleber aufgeklebt.

Fertig ist unser Flower-Power-Stiefel!  Die einzige Schwierigkeit bei dieser Bastelei, ist die Gleichmäßigkeit. Beide Schuhe sollten ja am Ende gleich aussehen, oder? 

Rockglam-Stiefel

 

Schritt 1

Gummistiefel mit KlebebandÜber der Sohle des Stiefels Klebeband befestigen und den Absatz anschließend mit der gewünschten Farbe besprühen. Am besten tragt ihr Handschuhe und sucht euch eine geeignete Unterlage. Die Stiefel sollten danach mindestens und je nach Farbe, eine halbe Stunde trocknen.

 

Schritt 2

Wenn der Lack trocken ist, geht es auch schon weiter. Nun könnt ihr kleine Perlen auf die Sicherheitsnadeln stecken und diese oben am Stiefel, zum Beispiel in der Lasche, befestigen. Die Perlen verleihen dem Stiefel den nötigen Glamour-Effekt.

 

Schritt 3

Und schon sind wir beim eigentlich letzten Schritt. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns  für einen „Let’s Rock“ Schriftzug entschieden. Dafür haben wir mit Superkleber die Wörter direkt auf den Gummistiefel geschrieben. Anschließend haben wir losen Glitzer auf dem Stiefel verteilt und den überschüssigen Glitzer abgeschüttelt. 

 

Schritt 4

Selbst beschriftete Rockglam-Stiefel im GartenBeim Wort „ROCK“ haben wir uns noch etwas ganz besonderes überlegt und das „R“ mit Perlen geformt! Dafür die Perlen einfach in der passenden Form mit Superkleber befestigen.

 

Schritt 5

Selbst gestaltete Gummistiefel auf der Wiese als BlickfangNach diesen Arbeitsschritten lasst ihr den Schuh am besten einige Stunden unberührt stehen, damit auch wirklich alles gut trocknen kann. Dann sind die Rock-Glam-Gummistiefel auch schon fertig! <3

 

Wichtig für eure Bastelei: Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Unsere Gummistiefel sollen euch wirklich nur als kleine Inspiration dienen. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese DIY-Idee euren Kindern gut gefallen könnte. Denn wer mag keine extra-bunten-Glitzer-Stiefel?

Ich wünsche euch eine legendäre Festival-Saison!

 

Liebe Grüße,
Nora

Beitrag von Nora Novak

Website: nonolicious.com

Instagram: nono_licious