55 Jahre HOFER
Die Meilensteine von HOFER
![1968]()
Erfolgreicher Start
Im Jahr 1968 nimmt die HOFER KG ihre Geschäftstätigkeit in Österreich auf. Der Lebensmittelhändler hat das Diskontprinzip hierzulande eingeführt und seither ständig weiterentwickelt. Heute, 55 Jahre später, blicken wir auf eine bewegte Erfolgsgeschichte zurück. Die ersten Jahre stehen ganz im Zeichen der Expansion. In kürzester Zeit entstehen vier Zweigniederlassungen, der Hauptsitz wird von Wien nach Oberösterreich verlegt. Anfangs nur im Osten und Südosten Österreichs zu finden, kann bald schon das ganze Land beim damals neuen Diskonter einkaufen. Inzwischen zählt HOFER sechs eigenständige Zweigniederlassungen und 530 Filialen. Es gilt nach wie vor: HOFER bietet seinen Kundinnen und Kunden dauerhaft bestmögliche Qualität zum bestmöglichen Preis.
Die "Kühle" Revolution
Der quantitativen folgt die qualitative Offensive: In den 80er-Jahren gehen neue Filialen mit erweitertem Ladenkonzept und größerem Aktionsartikelsortiment an den Start. 1983 folgt die nächste Revolution: Kühlregale für Frischeprodukte. Schritt für Schritt stockt HOFER sein Angebot auf: 1998 erfolgt die Erweiterung um Tiefkühlkost, 2002 und 2006 die Einführungen der BIO-Marken „Natur aktiv“ und „Zurück zum Ursprung“ sowie 2017 die Tierwohl-Marke „FairHOF“.
![2003]()
Reiseträume werden wahr
Seit 2003 bietet HOFER REISEN mehr als acht Millionen Urlaubern ein ständig wechselndes Angebot an qualitativ hochwertigen Reisen zu attraktiven Preisen. Konnte man zu Beginn noch aus einer kleinen Auswahl an Pkw-Reisen und Kreuzfahrten schöpfen, ist die Palette an vielfältigen Angeboten bis hin zu Fern- und Rundreisen stetig gewachsen.
![2012]()
Wussten Sie, dass...
2012 der erste HOFER Image-Werbespot im TV ausgestrahlt wurde.
![2013]()
Gebündelte Verantwortung
Zuerst mit dem „Projekt 2020“, aktuell mit der Initiative „Heute für Morgen“ vereinen wir seit 2013 alle unsere Nachhaltigkeitsstrategien unter einem Dach. Wir treiben dadurch Themen rund um Umwelt- und Klimaschutz sowie soziales Engagement aktiv voran.
![2014]()
Knusprige Offensive
Die BACKBOX punktet seit ihrem Testbetrieb 2012 mit knusprig-frischem Brot und Gebäck. Im Jänner 2014 startet der österreichweite Roll-out, mittlerweile sind alle HOFER Filialen mit bis zu 40 verschiedenen BACKBOX Artikeln ausgestattet.
![2015]()
Einzigartige Mobilfunktarife
Mit HOFER Telekom, kurz: HoT, sorgen wir 2015 für eine wahre Revolution. Das Mobilfunkangebot überzeugt von Anfang an mit günstigen Preisen ohne Servicepauschale und ohne Vertragsbindung. Die neuen Tarifmodelle lassen innerhalb kürzester Zeit auch bei anderen Anbietern die Preise purzeln, die Wechselbereitschaft ist hoch wie nie. Heute - schon acht Jahre nach dem Start - zählt HoT mit über 1,3 Millionen Kundinnen und Kunden zu den größten Mobilfunkanbietern in Österreich.
![2016]()
Ausgezeichneter Klimaschutz
Wir setzen uns mit unterschiedlichen Maßnahmen aktiv für den Klimaschutz ein und wurden dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet.
Ab in den Süden
HOFER zeichnet neben der Betreuung von Österreich für die Expansion ins benachbarte Ausland verantwortlich. So wurde 2005 das Diskont-Prinzip auf Slowenien und die Schweiz, 2008 auf Ungarn ausgedehnt. 2018 folgte Italien als weiteres Land.
![2021]()
HOFER liefert
Mit dem Ohr bei den Kundinnen und Kunden und stets am Puls der Zeit: Dies beweist HOFER einmal mehr mit der Einführung eines Lieferservices in Kooperation mit ROKSH. Seit 2021 werden Lebensmittel in Wien - und mittlerweile auch im Umland von Wien - unkompliziert direkt nach Hause geliefert.
![2023]()
Flugblatt per WhatsApp
Neben der Print- und Online-Version erscheint das HOFER Flugblatt ab heuer auch als kostenlose WhatsApp-Nachricht. So haben Kundinnen und Kunden die Angebote in ihrer liebsten HOFER Filiale immer im Überblick und verpassen keine Aktionen.