>

Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt
Kreativ gestaltetes DIY Schlüsselboard für mehr Ordnung im Flur

DIY Schlüsselboard für mehr Ordnung im Flur

Kennt ihr auch das Problem verloren geglaubter Schlüssel? Meist passiert mir das immer dann, wenn ich es besonders eilig habe, gerade auf dem Sprung zu einem Termin und fix und fertig angezogen bin und gerade bei der Tür raus möchte. Letzens habe ich den Schlüssel ganz gedankenlos im Badezimmerschrank geparkt und ich habe eine Ewigkeit danach gesucht.

Wenn euch das bekannt vorkommt, habe ich heute eine praktische und zugleich dekorative Lösung für euch, denn mit meinem DIY Schlüsselboard schlagt ihr direkt zwei Fliegen mit einer Klappe: Nicht nur dem Schlüssel-Chaos wird damit ein Ende bereitet, sondern auch wichtige Nachrichten, Rechnungen und sogar die Lieblingsarmbänder bekommen einen fixen Platz.

Als „Grundkörper“ könnt ihr ein Holzregal oder eine kleine Kiste verwenden. Ich habe das hübsche Regal-Set von HOFER umfunktioniert und die Kombination aus den Hexagon Wandregalen und den teilweise unbehandelten Materialien, wie die Holz-Elemente, geben dem multifunktionalen Schlüsselboard einen modernen Touch und machen ihn so zu einem Hingucker in jedem Hausgang. 

Seid ihr bereit dem Schlüsselchaos ein Ende zu setzen? Dann los!

DIY Schlüsselboard

Ihr benötigt dafür

Materialien für das DIY Schlüsselboard zurechtlegen

  • Holzregal-Set LIVING STYLE von HOFER
  • Rundstab Buche, 12mm Durchmesser
  • Rechteckleiste Kiefer, 3cm breit
  • 6 x Holzkreise
  • 6 x Zahlen (1-6)
  • 3 x Schraubhaken
  • 8 x kleine Ringschrauben
  • Baumwollgarn in Blau, Grün und Weiß
  • Holzleim
  • EASYHOME Schere
  • Bleistift
  • Stichsäge
  • FERREX Akkuschrauber und 2mm Holzbohrer (der Bohrer sollte etwas kleiner als die Schraube der Haken sein)

Schlüsselaufhängung (großes Regal)

Schritt 1

Schlüsselbrett mit zahlen bekleben für mehr Ordnung Nehmt zunächst die Zahlen 1-6 und klebt diese mit einem Tropfen Holzleim mittig auf die sechs runden Holzkreise. Die Kreise ordnet ihr nun in dem Holzregal an.

Tipp: Bevor ihr die Elemente fest verleimt, legt diese zunächst nur probeweise auf. So lassen sich, wenn alles fertig ist, noch einmal die Abstände etc. korrigieren.

 

Schritt 2

Schritt für Schritt zum Schlüsselbrett aus Holz Die Rechteckleiste (auf die die Rundstäbe montiert werden) auf den Rand des Holzregals auflegen und die Schrägen links und rechts mit Bleistift anzeichnen. Die Leiste entlang der Markierungen mit der Stichsäge abschneiden. Für die zweite Leiste wiederholt ihr diesen Schritt ein weiteres Mal.

Mithilfe der Stichsäge von dem Rundstab insgesamt 6 x 3,5cm Stücke sägen. Diese an der Schnittfläche mit feinem Schleifpapier kurz glatt schleifen und in gleichmäßigen Abständen auf beide Leisten aufleimen. Für zusätzliche Stabilität könnt ihr die Rundstab-Stücke von hinten noch mit einer kleinen Schraube festschrauben.

 

Schritt 3

Kreativ gestaltetes Schlüsselbrett zum NachmachenAlle Elemente im Holzregal (Leisten jeweils unter den Zahlen) anordnen und sobald ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, alles mit Holzleim anleimen. Wenn ihr Holz mit Holzleim verbindet, ist es wichtig, dass ihr die Teile für einige Sekunden richtig fest zusammengepresst werden, um stabil verklebt zu sein.

 

Schritt 4

DIY Schlüsselboard mit kleinen Haken aus MetallIm letzten Schritt bohrt ihr mit dem Akkuschrauber und dem Holzbohrer drei Löcher für die Schraubhaken, an denen später Ketten, Armbänder etc. aufgehängt werden, in gleichmäßigen Abständen vor. Das Vorbohren ist wichtig, da sich sonst das Holz oftmals beim Eindrehen der Schrauben spaltet.

Dreht nun die Schraubhaken soweit in die Löcher, dass die Haken nach vorne zeigen.

 

Ergebnis

Kreativ gestaltetes DIY Schlüsselboard an der Wand anbringenDas fertige Schlüsselbrett kann nun an der Wand montiert werden.

 

Postablage (kleines Regal)

Schritt 1

Schlüsselboard mit Buchstaben individuell beklebenDie einzelnen Holz-Buchstaben H,O,M,E weiß sprühen, trocknen lassen und in der oberen Hälfte des kleinen Regals mit Holzleim anleimen.

 

Schritt 2

Dekorative Aufhänger an das DIY Schlüsselboard anbringenBohrt nun in der unteren Hälfte des Regals links und rechts und in gleichmäßigen Abständen vier feine Löcher in den Holzkörper und dreht die Ringschrauben mit dem Gewinde hinein.

 

Schritt 3

Hilfreiche Hacks für das DIY SchlüsselboardZuletzt nehmt ihr noch das Garn in eurer Wunschfarbe zur Hand, knotet die jeweiligen Farben an einer Ringschraube fest und fädelt sie mehrmals durch die verschiedenen Ringschrauben, sodass ein buntes Kreuzmuster entsteht. Das Garn kräftig anziehen, bis es gut gespannt ist und an einer Ringschraube fest verknoten.

 

An der Wand montieren

Wenn ihr möchtet, könnt ihr beide Regale noch verbinden, indem ihr sie miteinander verleimt und/oder verschraubt. Da die Wandregale von HOFER jedoch bereits jeweils eine integrierte Aufhänge Vorrichtung auf der Rückseite besitzen, hänge ich die Regale einzeln an die Wand.

 

Ich hoffe euch gefällt die Idee und wünsche euch viel Freude damit!

Bis zum nächsten Mal!

Eure Rebecca

Beitrag von Rebecca Wallenta

Website: sinnenrausch.at

Instagram: sinnenrausch